Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFSS)
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFSS) ist eine Definition für Schmerzen an der Rückseite oder unterhalb der Kniescheibe. PFSS, patellofemorales Schmerzsyndrom oder auch vorderer Kniegelenksschmerz genannt, ist ein Schmerzzustand, der aus verschiedenen Gründen auf, hinter oder unter der Kniescheibe schmerzt und häufig bei Sport und Bewegung auftritt. Die Probleme stehen oft im Zusammenhang mit Knorpelschäden an der Gleitfläche der Kniescheibe gegen den Oberschenkelknochen, und die Schmerzen können diffus hinter, unter oder seitlich der Kniescheibe auftreten. Das PFSS-Schmerzsyndrom kann unabhängig von Aktivität oder Alltagsverhalten auftreten. Die Schmerzen, die Steifheit und in manchen Fällen die eingeschränkte Beweglichkeit können zu Problemen mit Schmerzen beim Treppensteigen, beim Besteigen von Leitern oder bei knienden Arbeiten beitragen. Eine entlastende und behandelnde Knieschiene für PFSS hilft oft wirksam und lindert die mit PFSS verbundenen Schmerzen bei schwereren Belastungen.
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Anatomie des Kniegelenks PFSS Patellofemorales Schmerzsyndrom
Schmerzen auf, hinter oder unter der Kniescheibe sind häufig auf die Reibung der Kniescheibenrückseite am Oberschenkelknochen zurückzuführen. Die Rückseite der Kniescheibe ist mit einer glatten Knorpeloberfläche bedeckt, die die Kniescheibe schützt und ihr ermöglicht, gegen den unteren mittleren Teil des Oberschenkelknochens zu gleiten. Die Oberfläche des Oberschenkelknochens ist ebenfalls mit Gelenkknorpel bedeckt. Wenn der Gelenkknorpel beim PFSS eingedrückt wird, erhöht sich die Reibung der Kniescheibe am Oberschenkelknochen, was zu direkten Schmerzen führt. Das Problem des gelockerten Gelenkknorpels an der Rückseite der Kniescheibe wird auch als Chondromalazie der Kniescheibe bezeichnet.
Bei PFSS ist die Rückseite der Kniescheibe betroffen, wenn der vordere Oberschenkelmuskel (Quardriceps) stark aktiviert ist und das Kniegelenk gleichzeitig gebeugt wird. Diese Kombination drückt die Kniescheibe gegen den Oberschenkelknochen. Ist die Knorpeloberfläche betroffen, entstehen häufig belastungsabhängige Schmerzen um oder hinter dem Kniegelenk, PFSS.
Bei einem Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, der Chondromalazia patella, wird das Problem nach dem Grad der Beeinträchtigung des Gelenkknorpels auf einer 4-Punkte-Skala eingestuft. Bei der Chondromalazie Grad 1 handelt es sich um eine geringfügige Einwirkung auf den Gelenkknorpel mit einer leichten Erweichung. Grad 2 bedeutet, dass der Gelenkknorpel stärker in Mitleidenschaft gezogen wurde, oft mit leichten Rissen im Gelenkknorpel. Grad 3 und 4 der Syndromalazie bedeuten eine starke Schädigung des Gelenkknorpels. Jeder Grad der Schädigung des Gelenkknorpels wirkt sich in gleichem Maße auf die Schmerzentwicklung aus.
Ursache von PFSS
PFSS kann durch intensive sportliche Betätigung mit wiederholter starker Belastung des Kniegelenks verursacht werden, z. B. durch Joggen, exzessives Treppensteigen, Bergauflaufen, aber auch durch intensives Springen in der Leichtathletik.
Die Technik schwerer Übungen kann die Entwicklung eines PFSS beeinflussen. Gewichtheben mit falscher Technik kann die Belastung des vorderen Oberschenkelmuskels erhöhen, was einen zusätzlichen Druck der Rückseite der Kniescheibe auf den Oberschenkelknochen zur Folge hat.
- Anatomische Gegebenheiten wie eine zu hohe (Patella lata) oder zu niedrige Position der Kniescheibe (Patella) sind häufig ein Faktor für PFSS.
- Eine abnormale Patellagängigkeit der Kniescheibe in der femoralen Gleitfläche zwischen den medialen und lateralen Femurkondylen kann die Entwicklung eines PFSS mit Knorpelbeteiligung beeinflussen.
- Ein offensichtliches muskuläres Ungleichgewicht zwischen dem inneren und äußeren Muskelbauch des vorderen Oberschenkelmuskels kann das patellare Ungleichgewicht mit dem Risiko der Entwicklung eines PFSS, eines patellofemoralen Schmerzsyndroms, verstärken.
PFSS, das patellofemorale Schmerzsyndrom, kann auch durch anatomische Gegebenheiten verursacht werden. Der Q-Winkel, der als Winkel zwischen der Mitte des Oberschenkels und der Mitte des Kniegelenks gemessen wird, kann zu groß sein. Ein zu großer Q-Winkel bedeutet eine anormale Bewegung der Kniescheibe im Verhältnis zum Oberschenkelmuskel und erhöht das Risiko, patellofemorale Probleme zu entwickeln.
- Eine verstärkte Pronation des Fußes wirkt sich auf das Kniegelenk und den Oberschenkelmuskel aus. Bei starker Überpronation kann dies ein Auslöser sein, der die Zugrichtung des vorderen Oberschenkelmuskels beeinflusst.
Symptome des patellofemoralen Schmerzsyndroms PFSS
Die häufigsten Symptome des PFSS sind lokalisierte Schmerzen und Empfindlichkeit an der Vorderseite des Kniegelenks auf, hinter oder unter der Kniescheibe. Häufig verstärken sich die Schmerzen im vorderen Bereich des Kniegelenks bei Belastung auf Treppen und Hügeln.
- Die Schmerzen über dem vorderen Kniegelenk verstärken sich oft bei schwerer Belastung und Aktivierung des vorderen Oberschenkelmuskels. Übungen, die Kniebeugen oder Treppen- und Steigungstraining beinhalten, lösen oft zusätzliche Schmerzen aus. Das Beugen der Knie und ein intensiveres Bergtraining erhöhen die Reibung über dem betroffenen Bereich an der PFSS auf der Rückseite der Kniescheibe.
- Schmerzen nach längerem Stillsitzen mit gebeugtem Kniegelenk.
- Knacken der Kniescheibe bei schwerer Belastung mit Beugung des Kniegelenks.
- Direkter Schmerz, wenn die Kniescheibe im Ruhezustand gegen den Oberschenkelknochen gedrückt wird. Der Druck über der Kniescheibe entspricht dem Druck, wenn der vordere Oberschenkelmuskel angespannt ist und das Kniegelenk stark gebeugt wird.
Reha PFSS
Die Schmerzen des patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFSS) werden häufig durch eine lokale Entzündung der Kniescheibe verursacht, und eine Entlastung des Schmerzbereichs ist in der Regel eine erfolgreiche Methode. Entlastung bedeutet, das Kniegelenk nicht übermäßig zu belasten, was bei schwereren Problemen manchmal auch völlige Abstinenz bedeuten kann. Entlastung bedeutet, dass die Entzündung die Möglichkeit erhält, sich zu beruhigen, was in der Regel zu einer Schmerzlinderung führt. Eine entlastende Knieschiene für PFSS hilft oft, bei Schmerzen im vorderen Knie schneller schmerzfreie Positionen zu erreichen.
- Physiotherapie (Reha-Training) kann beim patellofemoralen Schmerzsyndrom PFSS wirksam sein. Die physiotherapeutische Rehabilitation sollte für optimale Ergebnisse individuell gestaltet werden. Das Reha-Training bei PFSS zielt häufig auf die Stärkung des vorderen Oberschenkelmuskels ab.
- Da die Patellasehne am vorderen Oberschenkelmuskel ansetzt, ist ein regelmäßiges Dehnen der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskeln nach dem Training oft sehr effektiv. Regelmäßiges Dehnen zielt darauf ab, die Muskeln weicher zu machen und kurze Muskeln zu vermeiden, die den Ursprung und den Ansatz des Muskels stärker belasten. Systematisches Dehnen des Oberschenkelmuskels nach dem Training ist bei PFSS oft sehr effektiv. Ein langer, weicher Muskel verringert die Belastung der Kniescheibe auf den Oberschenkelknochen, was zu einer sofortigen Linderung von Schmerzen und Problemen mit gebeugten Kniegelenken führen kann.
- Passen Sie Training und Technik an, um ein Übungsprogramm zu finden, das trotz PFSS ohne Probleme durchgeführt werden kann.
- Knieschiene für PFSS. Eine PFSS-Knieorthese ist speziell so geformt, dass sie die Kniescheibe effektiv vom Oberschenkel abhebt“ und so die Belastung der Kniescheibenrückseite verringert. Sie verfügt immer über ein verstellbares Kniescheibenpolster, das je nach Bedarf eine stärkere oder geringere Entlastung ermöglicht. Es kommt häufig vor, dass anstrengendere Übungen auf Treppen oder Hügeln eine effektivere Entlastung erfordern. Daher müssen PFSS-Knieschoner so angepasst werden können, dass sie die Unterstützung je nach Bedarf erhöhen oder verringern.