Bänderverletzung am Knöchel

Eine Knöchelbandverletzung tritt auf, wenn der Knöchel außerhalb seines normalen Bewegungsbereichs gezwungen wird. Eine Bänderverletzung am Knöchel tritt häufig auf, wenn der verletzte Fuß mit einem großen Teil des Körpergewichts auf den verletzten Fuß getreten wird, der sich außerhalb seines normalen Bewegungsbereichs nach außen biegt. Die Bewegung wirkt sich direkt auf die Bänder im Knöchel aus, die entweder reißen oder sich dehnen. Bänderverletzungen am Knöchel sind eine häufige Verletzung, die oft durch Sport oder Stürze auf den Knöchel verursacht wird. Sie gehören zu den häufigsten Sportverletzungen, sind aber ein Problem, das die Stabilität des Fußes unabhängig von Sport und Alltag beeinträchtigt. Stabilisierende Knöchelbandagen sind speziell darauf ausgelegt, das Erreichen schädlicher Außenpositionen des Knöchels wirksam zu verhindern, und bestehen immer aus stumpfen Materialien mit zusätzlichen Verstärkungen für optimale Stabilität bei Knöchelbandverletzungen.

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Anatomie des Sprunggelenks - Bandverletzungen im Sprunggelenk

Die äußere (laterale) Seite des Sprunggelenks wird hauptsächlich durch drei Seitenbänder stabilisiert, bei denen es sich um kräftige Strukturen aus stumpfen Bändern handelt, die die stabilisierende knöcherne Struktur des Sprunggelenks miteinander verbinden und für eine optimale Funktion und Stabilität des Sprunggelenks sorgen. 
Bei Bandverletzungen des Sprunggelenks wird das Ausmaß der Bandverletzung in drei verschiedene Kategorien mit unterschiedlichem Ausmaß der Knöchelverletzung unterteilt. 

Grad 1. Häufigster Grad, aber leichte Dehnung der Bänder und relativ geringe Schwellung des Knöchels nach der Verletzung.

Grad 2. Bei dieser Verletzung sind die Bänder beschädigt und teilweise gerissen. Der Fuß schwillt unmittelbar nach der Verletzung an und die Verletzungsstelle verfärbt sich nach einigen Tagen.

Grad 3: Die Bänder sind vollständig gerissen. Der Fuß wird nach der Verletzung sehr instabil, und es können weitere Behandlungen erforderlich sein, um sich von einer Verletzung des Grades 3 vollständig zu erholen.

Wenn die Stabilität des Knöchels nach der Verletzung beeinträchtigt ist, gibt es wirksame Knöchelschienen, die den Knöchel speziell stabilisieren, um die grundlegende Stabilität des Knöchels wiederherzustellen. 
Je nach dem verletzten Band bzw. den verletzten Bändern im Knöchel treten unterschiedliche Grade der Instabilität auf. Das am häufigsten verletzte Band ist das Band zwischen Wadenbein und Schienbein, dessen Hauptfunktion darin besteht, zu verhindern, dass der Fuß im Verhältnis zum Unterschenkel nach vorne rutscht. Das Band befindet sich an der Außenseite des Knöchels, am oberen Ende des Knöchels selbst. Das Band an der Außenseite des Knöchels verbindet das Wadenbein mit der Außenseite der Ferse und ist ein wichtiges Band für die Stabilität des Außenknöchels. 
Wenn ein Band am Knöchel reißt, ist oft ein knackendes Geräusch zu hören, wenn das Band reißt. 
Unabhängig davon, welches Band an der Außenseite des Knöchels verletzt ist, ist eine angemessene Notfallversorgung unerlässlich, um Schwellungen und Blutungen im Zusammenhang mit der Knöchelbandverletzung schnell zu reduzieren. 
Der Knöchel sollte sofort mit einem Kompressionsverband umwickelt werden, um die mit der Verletzung verbundene Schwellung wirksam zu bekämpfen. Die verletzte Stelle sollte außerdem hochgelagert werden und kann gekühlt werden, um die Blutung zu verringern. Die richtige Akutversorgung von Bänderverletzungen am Knöchel erleichtert und beschleunigt oft die Heilung, da Schwellungen und Ödeme im verletzten Knöchel reduziert werden. 

Bänderverletzungen am Knöchel

  • Bei schwereren Bänderverletzungen des Sprunggelenks wird für die erste Zeit nach der Verletzung eine Entlastung empfohlen, zum Beispiel mit Krücken. Eine stabilisierende Knöchelorthese hilft, die Bandverletzung wirksam zu immobilisieren und zu stützen, um Schwellungen vorzubeugen und zu einer guten Knöchelstabilität beizutragen.
     
  • Nach der akuten Phase wird eine Belastung des Knöchels empfohlen, um die Beweglichkeit schnell wiederzuerlangen und die Schwellung am Knöchel wirksam zu reduzieren. Die Belastung kann so lange erfolgen, wie keine Schmerzen im Knöchel auftreten. Der Knöchel ist zu Beginn normalerweise steif, es ist üblich, dass nach einer Bandverletzung am Knöchel Probleme auftreten.
     
  • Nach einer schwereren Bänderverletzung wird ein physiotherapeutisches Reha-Training empfohlen. Eine ordnungsgemäße Behandlung und Rehabilitation der Verletzung trägt zu einer normalen Funktion des Sprunggelenks nach der Behandlung und Rehabilitation bei.
     
  • Das Balance Board ist eine sehr effektive Übung zur Muskelstärkung. Empfohlen werden 5 Minuten pro Tag für 6-8 Wochen, um das Sprunggelenk weiter zu stärken. Die Behandlung und Rehabilitation mit einer Balanceplatte sollte erst erfolgen, wenn das Sprunggelenk schmerzfrei ist.
     
  • Da der Knöchel nach einer Verletzung häufig eine verminderte Stabilität aufweist, wird eine stabilere Knöchelschiene empfohlen, um den Knöchel wirksam zu stabilisieren.
     
  • Knöchelschienen sollten aus stumpfem Material bestehen. Da oft mehrere Bänder an der Außenseite des Sprunggelenks verletzt sind, ist es von Vorteil, wenn die Sprunggelenkbandage bei Bandverletzungen so angepasst werden kann, dass sie den Knöchel optimal stützt. Eine Knöchelbandage ist so geformt, dass sie einer schädigenden Außenstellung entgegenwirkt und dem bandverletzten Fuß unabhängig von Aktivität und Alltag sofort Stabilität verleiht.

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My name is Maja Nilsson and I am a certified physiotherapist by the National Board of Health and Welfare. I took my physiotherapist degree, specializing in behavioral medicine, at Mälardalen University. I am further educated with in OMT level 2, CSPT (certified Sports Physiotherapist), sports medicine, dry-needling & barbell rehabilitation. I run a sports injury clinic and work with sports teams.